Kontakt: fon 0571. 6 14 19 | fax 0571. 94 19 01 47 | mail@prothmann-gmbh.de | | Datenschutz

Innovationen.

Innovationen

 

Maulwurf-Stop: Jetzt wird woanders gebuddelt!

Maulwurfstop, Dirk Prothmann, Galabau, Hille

Das neue, speziell für unseren Rollrasen entwickelte Rasenschutzgewebe schützt Ihre Rasenflächen konsequent vor Maulwürfen und Engerlingen. Sollen Maulwürfe auch in Ihrem Garten keine Chance mehr haben?

Maulwurfgewebe, Dirk Prothmann Galabau, Hille

Rasen mit Maulwurf-Stop, Dirk Prothmann, Garten- Landschaftsbau, Hille

Das ist der Maulwurf-Stop!

Es gibt eine schonende und 100-prozentig sichere Methode Maulwürfe von dem geliebten Grün fern zu halten: den Maulwurf-Stopp! Der Maulwurf-Stopp ist ein umweltverträgliches, fein gewebtes Netz, das unter den Rasen verlegt wird. Es hält den Buddler davon ab, durch die Rasenoberfläche zu brechen. Er wird quasi umgeleitet und muss seine Gänge am geschützten Rasen vorbei bauen.

Das neue, speziell für unseren Rollrasen entwickelte Rasenschutzgewebe schützt die Rasenfläche konsequent und konstant vor Maulwürfen und Engerlingen.

Das Wort Maulwurf stammt von dem Begriff „Molte“, der „Erde“ bedeutet. So kann „Maulwurf“ auch als „Erdwerfer“ übersetzt werden. Die possierlichen Tierchen der Unterwelt werden zwischen 12 und 19 Zentimeter groß und haben sich vollständig an ein Leben unterhalb der Erdoberfläche angepasst.

Trotz seiner Nützlichkeit er hält das natürliche Gleichgewicht im Garten aufrecht –  sind seine Hinterlassenschaften bei Gartenbesitzern meist ungern gesehen.

Ein Maulwurf vertilgt im Jahr rund 30 Kilogramm Schnecken, Insektenlarven und Regenwürmern. Er ist eine echte Hilfe im Garten, wenn da nicht die unschönen Hügel wären, die jeden noch so gepflegten Rasen nach einem wüsten Acker aussehen lassen können.

Wie ist der Tiefbauarbeiter wieder loszuwerden? Nach dem Bundesnaturschutzgesetz §20e steht der Maulwurf unter Naturschutz: Er darf nicht gejagt, verletzt oder gar getötet werden; man darf ihn allerdings vertreiben!

Der Maulwurf kann nicht gut sehen, aber umso besser riechen und hören. Einige Methoden sind zeitaufwendig oder können gar zu einer Eigenbelastung werden.

Vibrierende Geräte werden in den Boden gesteckt.Die Wirkung ist unbefriedigend, denn die Reichweite ist begrenzt. Der Maulwurf gewöhnt sich mit der Zeit an die Geräusche.

Leere Flaschen in den Boden zu stecken ist ein altes Hausmittel.
Die Windgeräusche sollen die Arbeit machen. Das funktioniert nur bedingt. Die Flaschen sind Stolperfallen und der Garten wird von umgedrehten Flaschen geziert.

Das Tier starken Gerüchen auszusetzen, erfordert bei dem Rasenbesitzer eine starke Nase.Die empfindliche Nase des Maulwurfs mag das nicht. Er zieht im besten Fall weiter. Zum Einsatz kommt eine Mischung aus Molke und Buttermilch, die 4 Tage in der Sonne stehen sollte und in die Gänge des Maulwurfs geträufelt wird. Diese geruchsintensive Methode kann auch den Gartenbesitzer vertreiben.

Die Praxis zeigt es

Die beste Methode ist es, den Maulwurf einfach von vornherein vom Rasen wegzulenken.

So kann er es sich gar nicht erst gemütlich machen. Das Rasenschutzgewebe Maulwurf-Stopp funktioniert bestens, ist einfach und schnell zu verlegen und das Ergebnis spricht für sich: Eine perfekte Rasenfläche mit saftigen grün – ohne Hügel und ohne verstreute Erde.

Rasenmähroboter

Rasenmähroboter, Dirk Prothmann, Gala Bau Hille

Rasenmähroboter übernehmen mittlerweile häufig die Rasenpflege im Garten und erfreuen sich immer größerer Beliebtheit.
Für einen schönen und vor allem dichten Rasen ist das stetige Mähen der Rasenflächen eine ideale Voraussetzung.
Auch komplexe Flächen werden zuverlässig und leise gemäht. Wir beraten Sie gern.

Splittgabionen und Zäune


Gabionen mit Splittfüllung

Gabionen-Zaun Dirk Prothmann, Garten und Landschaftsbau Hille
Stabgitterzäune mit Türen, Toren und dekorativen Sichtschutzelementen.

Gabionen werden immer häufiger als Sichtschutz eingesetzt. Mittlerweile ist es möglich schmale Gabionen mit Splittfüllung herzustellen, die unter anderem in Kombination mit Natursteinpalisaden funktional aber auch dekorativ sind. Gerne beraten wir Sie hierzu.

nach oben

Prothmann | Garten und Landschaftsbau GmbH

Minderheider Straße 85, 32479 Hille Phone: 0571 - 61419 Fax: 0571 - 94190147 Web: www.dirkprothmann.de